| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
franzlst Bertls Blacklist-Überlebende(r)

LKs: Physik, Mathe 2 Wohnort: Himmelstadt
Verfasst am: 4.9.2007 00:05 Titel: Wie benutze ich den Massenuploader? |
|
|
Der Massenuploader basiert auf einem fertigen Script, JUpload genannt und ist in Java geschrieben (die Anbindung an die Homepage erfolgt mit PHP). Daher musst du Java auf deinem PC installiert und aktiviert haben und dem Programm das Recht geben ausgeführt zu werden. Ist ersteres nicht der Fall, wird dir das beim Laden gemeldet, letztes wird während dem Laden gefragt (d.h. dass du normal nichts machen musst als zweimal einen Dialog mit "Ja" zu bestätigen).
Mit dem Massenuploader kannst du viele Bilder gleichzeitig zum Upload auswählen, sogar ganze Ordner. Du hast sogar die Möglichkeit, die Bilder bereits auf Ordner zu verteilen, die Baumstruktur in der Galerie wird dann beim Upload automatisch erstellt. Die hochgeladenen Bilder und Ordner werden in dem Verzeichnis gespeichert, dass du gerade offen hast. Möchtest du also neue Berlinbilder uploaden, musst du zunächst in den Berlin-Ordner navigieren und dort unten den Massenupload auswählen.
Wenn du unten in einem Ordner in der Galerie einen Klick auf "Massenupload" machst, läd dieser ganz unten, was einige Sekunden in Anspruch nehmen kann. Sollte alles klappen siehst du links den Verzeichnisbaum. " / " stellt den Ordner da, in dem du dich befindest (im obigen Beispiel "Berlin"). Mit einem Rechtsklick kannst du weitere Ordner hinzufügen oder erstellte löschen. Rechts wird der Inhalt des Ordners angezeigt. Um dem Upload Bilder hinzuzufügen, kannst du links oben auf "Add files" klicken. Es öffnet sich ein von Windows gewohntes Dialogmenü. Hier können nun ganze Ordner ausgewählt werden oder einzelne Bilder. Mit gedrückter Strg-Taste können mehrere Auswahlen vorgenommen werden. Ist ein Bild selektiert, werden mit gedrückter Umschalttaste und Klick auf ein anderes Bild alle dazwischen ausgewählt. Es ist sogar möglich, auch ohne den Dialog Bilder hinzuzufügen, nämlich indem man sie vom Exlorer aus "hineinzieht" (Drag'n'Drop).
Nach dem Hinzufügen werden die Bilder für den Upload vorbereitet, also z. B. auf die richtige Größe gebracht. Danach sind sie rechts zu sehen und können beliebig in andere Ordner per Drag'n'Drop verschoben werden. Ausgewählte Bilder können oben oder mit Rechtsklick wieder gelöscht werden.
Ist die Auswahl fertig, können die Bilder mit einem Klick auf "Upload files" auf den Server geladen werden. Dieser Vorgang kann je nach Größe und Anzahl der Bilder einige Minuten dauern, der Fortschritt wird unten angezeigt. Während des Uploads können noch nicht geladene Bilder wieder entfernt und neue hinzugefügt werden. Wird der Upload abgebrochen bleiben bereits hochgeladene Bilder erhalten.
Nach dem Upload werden die Bilder erst nach dem Aktualisieren der Seite angezeigt. Nun können den neuen Bildern und Ordnern auch Beschreibungen gegeben werden. Für geöffnete Ordner findet sich die Option dazu unter "Diesen Ordner bearbeiten" ganz oben über dessen Name, für gewählte Bilder unterhalb der vergrößerten Vorschau unter "Beschreibung ändern".
Ein weiteres Feature ist der Englisch-Trainer. Sämtliche Texte und Beschriftungen sind auf englisch gehalten, um eine maximale Vorbereitung auf das Englisch-Abi zu gewährleisten  _________________
 Franz
http://www.roboshow.de
Endlich fertig:
http://kalender.jsg-abi2008.de
<-- me |
|
| Nach oben |
|
 |
Inv!sible Kollegstufen-Berühmtheit

LKs: Chemie, Mathe 2 Wohnort: Arnstein
Verfasst am: 4.9.2007 20:27 Titel: |
|
|
| Franz hat Folgendes geschrieben: |
| Ein weiteres Feature ist der Englisch-Trainer. Sämtliche Texte und Beschriftungen sind auf englisch gehalten, um eine maximale Vorbereitung auf das Englisch-Abi zu gewährleisten wink |
ja franz, darauf habe ich schon lange gewartet. du bist soooo fürsorglich
sehr geil! _________________ Nur Ignoranten und Klugscheißer wollen sich mit Statistiken wichtig tun...
23 % der Leute wissen das. (Homer Simpson) |
|
| Nach oben |
|
 |
franzlst Bertls Blacklist-Überlebende(r)

LKs: Physik, Mathe 2 Wohnort: Himmelstadt
Verfasst am: 7.9.2007 00:42 Titel: |
|
|
Die Ani hat jetzt netterweise den neuen Upload ausgiebig getestet und bereits einige Erfahrungen mit den Grenzen des Servers gemacht:
Der Upload bricht bei größeren Mengen Bildern nach einer gewissen Zeit ab. Die Bilder, die bis dahin hochgeladen wurden, sind aber in der Galerie (so wie ich das gesehen habe aber erst beim Schließen des Massenuploads, bin mir da nicht sicher).
Ich glaube die "kritische Menge" sind 8MB. Wählt also beim Upload nur so viele Bilder aus, dass sie zusammen die 8MB nicht überschreiten. (Dabei zählt nicht die Bildgröße in der Listenansicht des Massenuploaders, da das bereits die Größe der verkleinerten Bilder ist).
Bricht ein Upload ab, kann man wohl auch erst nach Neustart des Browser weiter Bilder hochladen.
Bei Gelegenheit versuche ich meine Vermutungen zu bestätigen. Wenn einer von euch den Upload zuvor nutzen sollte, wärs nett mir eure Erfahrungen mitzuteilen. _________________
 Franz
http://www.roboshow.de
Endlich fertig:
http://kalender.jsg-abi2008.de
<-- me |
|
| Nach oben |
|
 |
Proff OberstuflerIn

LKs: Geschichte, Englisch 1 Wohnort: Arnstein
Verfasst am: 28.9.2007 19:37 Titel: |
|
|
also ich weiß ja auch net, bei mir funzt der upload auf dem laptop net, ich krieg net mal ne frage ob er javascript ausführen kann, sobald ich auf liegt etl. dran das ich vista hab, "massenuploader" klicke ist dieser dämliche vistakreis da(der die sanduhr ersetzt) und es geht nichts mehr... wenn ich dann nochmal auf irgendwas klick merkt vista nur dass mozilla keine rückmeldung mehr gibt und fragt mich ob ichs beenden will... hab auch schon mal 20 min gewartet, ging trotzdem nix, ich gebs jetzt heut abend auf und morgen mach ichs mit meim bruder seinem pc, der hat xp, das is da sinnvoller...
ich weiß ja net sicher worans liegt, aber ich könnt wetten dass es an dem dämlichen rechtemanagement von vista liegt, des hat mir die letzten tage schon ziemlich zur hölle gemacht, immer wieder klappt was net was eigentlich idiotensicher is...  |
|
| Nach oben |
|
 |
flepsi Hütti-Witze-VersteherIn

LKs: Mathe 1, Kunst Wohnort: Himmelstadt
Verfasst am: 28.9.2007 20:27 Titel: |
|
|
mir gehts mit macintosh genauso...
firefox stürzt zwar nich ab aber es kommt nur immer der rechenkreis _________________ "whenever you find yourself on the side of the majority it is time to pause and reflect"
Mark Twain
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|